Aktuelle Hinweise
{"type":"data","config":{"attributePath":"contact.phone","noLink":true}}+49 (0) 4471 9495-0
Anmeldung
Ich habe eine Vision. Die Vision hat mit Programmieren, Administrieren und mit Netzwerken zu tun.
Spielend Programmieren lernen, geht das? Ich sage JA! Man kombiniere die einsteigerfreundliche Programmiersprache Python mit der beliebten Spieleumgebung Minecraft und ein mögliches Ergebnis ist, wie im nebenstehendem Beispiel, das „Mini-Spiel“ Snake. „Faszinierend“ Dominik P. (Schüler BXN1-1 Schuljahr 19-20) „Der Einstieg in die Programmierung fällt mir viel einfacher.“ Jaysen A. (Schüler BXN1-1 Schuljahr 19-20)
Ich würde gerne das Programmierte auch anfassen können! Kein Problem! Dafür nehmen wir eine Baugruppe mit einer defekten Steuerung wie exemplarisch einen Zusammenbau – Roboterarm, simulieren online eine mögliche Steuerung mit einem der bekanntesten Entwickler-Plattformen, dem Arduino als Mikrocontroller und setzen es anschließend in der Praxis um.
Ich habe zu Hause Smart Devices von verschiedenen Herstellern.Lassen sich die Geräte auch ansteuern? Ich setze einen oben drauf. Wir simulieren Ihr Home - Netzwerk mit der Netzwerk-Simulations-Software „Cisco Packet Tracer“ wie in dem nebenstehenden Beispiel, ergänzen übliche Sensoren und Aktoren und implementieren eine zentrale Steuerung durch den Einsatz eines Web-Servers inkl. einem Dashboard, der übrigens auf dem Handy genutzt werden kann.
Ich würde gerne mal eine Handy-App programmieren. Kann man das damit auch? Nein. Erweiterte Programmierkenntnisse (Objektorientierung) lernen Sie mit der Programmiersprache Java im Rahmen einer Modellerierung eines Softwaresystems für eine Internetplattform. Diese Sprache wird von den Betrieben sehr häufig eingesetzt. Erst dann lernen Sie Ihre erste Handy-App programmieren!
Mit welchem Betriebssystem sollte ich Administration lernen? Dem Administrationstool „PowerShell“ ist es egal, ob Windows, MacOS oder eine Linux-Distribution verwendet wird. Die erstellten Skripte könnten überall Anwendung finden. Ich weiß, dass die meisten Nutzer Windows benutzen. Deswegen stelle ich mit Hilfe eines Virtualisierungsservers virtuelle Maschine mit der Distribution Ubuntu zur Verfügung. Serveranwendungen wie z.B. WordPress, Mailserver usw. werden schnell und einfach mit der Container-Technologie „Docker“ erstellt und in andere Netzwerk-Umgebungen verschoben.
Was ist mit Netzwerken gemeint? Ich rede nicht von Social Media, sondern von der Netzwerktechnik! Auch hier spielen viele Servertechnologien wie DHCP, DNS, VLAN, VPN eine Rolle. Und sollte es mal zu Netzwerkfehler kommen, gibt es zum Glück noch das Netzwerkanalysetool „Wireshark“. Sicherheitskonzepte , die mit Router- und Proxy-Firewalls umgesetzt werden, werden nicht vergessen.
Text: {"config":{"type":"attribute", "attribute":"author"}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"description"}} Verkehrssicherheitstage an den beiden Berufsbildenden Schulen in Cloppenburg boten Ak-tionen zur Verkehrsunfall-, Sucht- und Medienprävention. mehr...
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"description"}} In diesem Jahr zeigte sich die BBS-Technik gleich an zwei Ständen auf der 13. Job- und Ausbildungsmesse im Ecopark in Emstek. mehr...
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"description"}} In der vergangenen Woche unternahm die 12. Klasse unseres Beruflichen Gymnasiums der Schwerpunkte Medizintechnik und Mechatronik mit den Lehrkräften mehr...
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"description"}} Der Qualitätszirkel Industriemechanik traf sich vor den Sommerferien in der BBS-Technik Cloppenburg. Hartwig Markus, Fachlehrer der Abteilung Metalltechnik mehr...
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"description"}} Nach einer dreijährigen Ausbildungsdauer erhielten im Rahmen einer Feierstunde 17 Fachinformatiker ihre Abschlusszeugnisse. mehr...
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"description"}} Die Leiterin der Abteilung 4 "Berufliche Bildung" Frau Walter und der Referatsleiter Herr Diepholz-Seeger vom Niedersächsischen Kultusministerium haben die BBS Technik besucht . mehr...