Berufsbildende Schulen Technik in Cloppenburg

Herzlich Willkommen an der BBS-Technik in Cloppenburg. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne über das Kontakt-Menü per E-Mail zur Verfügung oder rufen Sie uns an.
 

Aktuelles

Öffnungszeiten in den Sommerferien

Das Sekretariat ist in den Sommerferien (22.06.-02.08.2017) von montags bis freitags in der Zeit von 08:15 – 12:00 Uhr besetz.

In dem Zeitraum vom 17.07.-21.07.2017 ist das Sekretariat geschlossen.

Zu Gast in den Niederlanden

Schüler der BBS Technik erleben Sprache und Kultur in Leeuwarden

20170331 leeuwarden01 115909Vier Schüler der Niederländisch-Kurse des Beruflichen Gymnasiums der BBS Technik Cloppenburg besuchen erstmals die Partnerschule ROC Friesepoort in Leeuwarden, der Hauptstadt der Provinz Friesland in den Niederlanden.

Wer sind die Niederländer? Das galt es herauszufinden. Land und Leute kennenzulernen und dabei die Sprache zu festigen, waren die Ziele dieses Austausches, so die Fachlehrerin Birgit Benkens. Leben in niederländischen Familien war hierfür besonders produktiv. Die hervorragende Gastfreundschaft ließ außerdem schnell mögliche Berührungsängste abbauen. Die Teilnahme am niederländischen Unterricht in der Partnerschule trug dazu bei, sprachliche Barrieren zu überwinden.

Als kulturelles Highlight stand die Besichtigung des ältesten Planetariums in den Niederlanden auf dem Plan, gemeint ist das Koninklijk Eise Eisinga Planetarium Franeker. Berühmt wurde dieses Planetarium schon im 18. Jahrhundert durch den Beweis, dass die zur damaligen Zeit befürchteten Planetenzusammenstöße nicht eintreten konnten. Die Mischung aus Sprache, Kultur und Gastfreundschaft der Niederländer war es schließlich, die Schüler mal aus einem anderen Blickwinkel für den Niederländisch-Unterricht zu motivieren. Nach der positiven Resonanz wird es einen Gegenbesuch geben, der schon für September dieses Jahres geplant ist.

BBS Technik trauert um Kollegen

Trauer Antons

Professionelles Fotoshooting im Blitzlichtgewitter

Schüler stylen Schüler an der BBS Technik!

2017-05-02-PHOTO-00000006Abteilungsübergreifend stellten Auszubildende des Friseurberufes des 3. Lehrjahres ihre praktischen Fähigkeiten gekonnt unter Beweis. Das 2. Ausbildungsjahr der Gestaltungstechnischen Assistenten schlüpfte dabei in die Rolle der Models und ließ sich frisieren und schminken. Durch Vorher-/ Nachher- Fotos wurde die zum Teil enorme „Verwandlung“ dokumentiert. Die GTA – Schüler bauten ihre praktischen Fähigkeiten ebenfalls aus, indem sie professionelle Fotos machten und sich perfekt gestylt gegenseitig in fachmännischen Posen fotografierten.

  

Weiterlesen ...

Deutschlands größte Papierfabrik UPM öffnet Türen für Gestaltungstechnische Assistenten

20170315 GTA-Papierfabrik 131629 resized

Die Papierfabrik UPM Nordland in Dörpen im Emsland war Ziel der Berufsschulklasse GTA 2 der BBS Technik Cloppenburg.   Neben der Papierherstellung wurde die Papierveredelung innerhalb der Fabrik den Besuchern näher gebracht. Weiterhin wurden Druckverfahren im Papiermuseum, ebenfalls in Dörpen, vorgestellt. Diese Techniken sind Inhalte des Lernfeldes 8 im zweiten Ausbildungsjahr.

 

Weiterlesen ...